Buchempfehlungen für Montessori-interessierte Eltern - Montessori Bücher, Montessori Buchtipps, Bücher über Maria Montessori, Montessori zu Hause, Montessori Literatur, Montessori Blog | MontiMinis.com

- Werbung - da ich euch in diesem Beitrag Produkte empfehle oder verlinke*

Montessori für Alle

Eine sehr häufige Frage, die ich hier auf dem Blog oder auf Instagram erhalte, ist die Frage nach Buchempfehlungen für Bücher über die Montessori Pädagogik und Bücher, die interessierten Eltern zeigen, ob und wie sie diese zu Hause umsetzen können. In diesem Beitrag habe ich daher einige Buchempfehlungen für Montessori-interessierte Eltern aufgelistet.

Kann eigentlich jeder Montessori zu Hause machen? Meine Antwort ist ganz klar: Ja! ALLE Eltern, die das gerne möchten, können zu Hause nach den Prinzipien Montessoris mit ihren Kindern leben und auch viele ihrer Ideen und Gedanken umsetzen. Dafür benötigt ihr kein Montessori-Diplom und eure Kinder müssen auch nicht in eine Montessori-Einrichtung gehen.

Jeder Montessori-Weg ist anders

Wenn ihr euch als Eltern für Montessori interessiert und recherchiert, werdet ihr schnell merken, dass jeder Montessori ein wenig anders für sich zu Hause umsetzt. Der eine setzt den Fokus vielleicht auf die vorbereitete Umgebung, der andere arbeitet ganz stark an seinem Umgang mit seinen Kindern auf Augenhöhe und wieder andere lieben es Montessori-Tabletts für ihre Kinder vorzubereiten. Auch mein Blog zeigt nur kleine Ausschnitte unseres Montessori-inspirierten Lebens. Auch wir ziehen für uns das heraus und wandeln ggf. auch einiges ab, was für uns als Familie passt. Dabei fließen bei uns auch Ideen und Gedanken anderer pädagogischer Konzepte mit ein. So entsteht ein sehr individueller Weg, den jede Familie geht. Deshalb lasst euch auf eurem Weg nicht beirren: Es gibt nicht den “einen richtigen Montessori-Weg”. Jeder Montessori-Weg ist anders – und dabei sind alle gleichwertig gut.

Blogs, Zeitschriften, Instagram und Pinterest z.B. sind Medien, die Einblicke und Inspiration geben können, aber ich möchte euch ermutigen, euch für euch selbst ein Bild zu machen und euch das für eure Familie individuell am besten passende herauszusuchen.

Buchempfehlungen für Montessori-interessierte Eltern

Um sich ein eigenes Bild machen zu können und ein tiefergehendes Verständnis für Maria Montessori und ihre Pädagogik zu erhalten sowie praxisorientierte Umsetzungsmöglichkeiten zu Hause kennenzulernen, ist es am besten sich einmal eine Montessori-Einrichtung anzuschauen und z.B. an Vorträgen, Info-Abendenden oder sogar Kursen (Empfehlungen zu sehr guten Online-Kursen siehe weiter unten) zu diesem Thema teilzunehmen.

Um das Thema zu Hause in Ruhe zu erkunden, gibt es mittlerweile auch viele gute Bücher zur Montessori-Pädagogik für interessierte Eltern. Hier habe ich einige empfehlenswerte für euch aufgelistet. 

Montessori-Bücher für den Einstieg
Tiefergehende Montessori-Literatur und andere Medien
Keine Montessori-Bücher, aber für Montessori-interessierte Eltern empfehlenswert
Montessori Online-Kurse für Eltern

Möchtet ihr gerne mehr über die Montessori-Pädagogik lernen und interessiert euch auch für die Wissensvermittlung durch andere Medien?

Eventuell habt ihr nicht die Zeit oder vor Ort die Möglichkeit einen Montessori-Kurs persönlich zu besuchen? Dann ist ein Online-Kurs vielleicht das perfekte Format für euch. Im Hause der Österreichischen Montessori-Gesellschaft wurde eine Reihe von Montessori-Online-Kursen entwickelt, die sich an alle Interessierten, Pädagog*innen, Eltern und Großeltern richtet. Die Kurse bestehen aus zahlreichen sehr informativen Videos, in denen die jahrelang erfahrenen Montessori-Expertinnen und Präsidentinnen der Österreichischen Montessori Gesellschaft, Saskia Haspel und Christiane Salvenmoser, ihr fundiertes Wissen mit euch teilen. Eine sehr schöne Möglichkeit sich Zuhause, im eigenen Tempo und zu einer selbstgewählten Zeit in das Thema Montessori zu vertiefen.

Tipp: Mit dem Code ‘MontiMinis’ erhaltet ihr -10% Rabatt auf alle Kursangebote. 

*Links, die mit einem Sternchen (*) versehen sind sowie die Links zu den Montessori-Online-Kursen, stellen Partnerlinks dar (Affiliate-Links / Provisionslinks). Wenn ihr über diese etwas kauft, erhalte ich als Kooperationspartner eine kleine Provision. Euch entstehen dabei keinerlei zusätzliche Kosten.