- Werbung - da ich euch in diesem Beitrag Produkte empfehle oder verlinke*

Spontanes Thema der Woche: Vögel

Wenn aus Naturbeobachtungen ein spontanes Thema wird…

In unserer Wohnung beschäftigen wir uns aktuell mit einigen Pflanzenexperimenten passend zum Frühling über die ich bei Instagram auch schon berichtet habe. Draußen in der Natur merkt man nun aber auch ganz genau, dass endlich Frühling ist! Überall ertönt lautes Vogelgezwitscher, ja ganzen Vogelkonzerten konnten wir gespannt lauschen! Und bei unseren Spaziergängen diese Woche sind uns besonders viele Vögel aufgefallen. Vor allem Rotkehlchen, Amseln und auch einige Zaunkönige konnten die Kinder unterwegs entdecken.

Viele Fragen kamen auf und irgendwie entwickelte sich daraus ein ganz spontanes Wochenthema. Ich bin immer ganz fasziniert davon, wie gezielte und spezielle Fragen die Kinder dann schon haben! Natürlich kann ich auch nicht alles beantworten. Dann suche ich immer unsere Materialien, Bücher und Spiele zu ihren aktuellen Interessen zusammen mit denen wir das Thema gemeinsam erkunden und mit denen sich die Kinder auch selbständig das Thema erschließen können, so lange bis ihre  Fragen dazu beantwortet sind und das aktuelle Interesse erst einmal wieder nachlässt.

So kam es also, dass diese Woche das Thema Vögel spontan bei uns in den Mittelpunkt rückte. Ich trug fix einige unserer Materialien zusammen, die wir zu diesem Thema haben und wir spielten, lasen, untersuchten und verglichen Vogelspuren und Federn, staunten über das vielseitige Aussehen dieser interessanten Tiere und “flogen” durch unsere Wohnung 🙂

Da ihr oft wissen möchtet, welche Materialien wir genau nutzen und ich mich selbst auch immer sehr über Inspirationen zu bestimmten Themen freue, habe ich hier für euch unsere Montessori-freundlichen Materialien dieser Woche zum Thema Vögel einmal aufgelistet:

Weitere schöne Montessori-freundliche Materialien zum Thema Vögel

Natürlich gibt es noch viel mehr schöne Materialien, Ideen und Spiele zum Thema Vögel! Ich liebe es nach besonderen Ideen für die Kinder zu recherchieren und behalte diese dann oft als Geschenkideen im Hinterkopf für den nächsten Geburtstag oder die nächste Feierlichkeit. Richtig gut zum Thema Vögel gefallen mir zum Beispiel auch diese Montessori-freundlichen Materialien hier:

Spiele

  • Vogelpaare* (ein Memory-Spiel, bei dem Männchen und Weibchen gefunden werden müssen. Wunderschön illustriert)
  • 50 heimische Vögel* (Bestimmungskarten aus dem Moses-Verlag)
  • Vogel-Memory* (schöne Zeichnungen und auch anspruchsvoller denn: die Zeichnungen der Vogelpaare sind nicht identisch!)

Spielzeug

Bücher

Handwerken

Poster 

Kreatives

Sucht ihr noch mehr Inspiration zum Thema Vögel? Dann schaut gerne in meiner Amazon Storefront* vorbei. Dort habe ich eine ganze Ideenliste zum Thema Vögel, zu vielen weiteren spannenden Themen und zu Ideen rum um Montessori zu Hause für euch zusammengestellt, welche ich regelmäßig aktualisiere und unsere neuesten Lieblinge ergänze. 

Alles Liebe,

eure Lena