- Werbung - da ich euch in diesem Beitrag Produkte empfehle oder verlinke*

Spontanes Thema der Woche: Vögel 

Wenn aus Naturbeobachtungen ein spontanes Thema wird…

In unserer Wohnung beschäftigen wir uns aktuell mit einigen Pflanzenexperimenten passend zum Frühling über die ich bei Instagram auch schon berichtet habe. Draußen in der Natur merkt man nun aber auch ganz genau, dass endlich Frühling ist! Überall ertönt lautes Vogelgezwitscher, ja ganzen Vogelkonzerten konnten wir gespannt lauschen! Und bei unseren Spaziergängen diese Woche sind uns besonders viele Vögel aufgefallen. Vor allem Rotkehlchen, Amseln und auch einige Zaunkönige konnten die Kinder unterwegs entdecken.

Viele Fragen kamen auf und irgendwie entwickelte sich daraus ein ganz spontanes Wochenthema. Ich bin immer ganz fasziniert davon, wie gezielte und spezielle Fragen die Kinder dann schon haben! Natürlich kann ich auch nicht alles beantworten. Dann suche ich immer unsere Materialien, Bücher und Spiele zu ihren aktuellen Interessen zusammen mit denen wir das Thema gemeinsam erkunden und mit denen sich die Kinder auch selbständig das Thema erschließen können, so lange bis ihre  Fragen dazu beantwortet sind und das aktuelle Interesse erst einmal wieder nachlässt.

So kam es also, dass diese Woche das Thema Vögel spontan bei uns in den Mittelpunkt rückte. Ich trug fix einige unserer Materialien zusammen, die wir zu diesem Thema haben und wir spielten, lasen, untersuchten und verglichen Vogelspuren und Federn, staunten über das vielseitige Aussehen dieser interessanten Tiere und „flogen“ durch unsere Wohnung 🙂

Da ihr oft wissen möchtet, welche Materialien wir genau nutzen und ich mich selbst auch immer sehr über Inspirationen zu bestimmten Themen freue, habe ich hier für euch unsere Montessori-freundlichen Materialien dieser Woche zum Thema Vögel einmal aufgelistet:

Weitere schöne Montessori-freundliche Materialien zum Thema Vögel

Natürlich gibt es noch viel mehr schöne Materialien, Ideen und Spiele zum Thema Vögel! Ich liebe es nach besonderen Ideen für die Kinder zu recherchieren und behalte diese dann oft als Geschenkideen im Hinterkopf für den nächsten Geburtstag oder die nächste Feierlichkeit. Richtig gut zum Thema Vögel gefallen mir zum Beispiel auch diese Montessori-freundlichen Materialien hier:

Spiele

  • Vogelpaare* (ein Memory-Spiel, bei dem Männchen und Weibchen gefunden werden müssen. Wunderschön illustriert)
  • 50 heimische Vögel* (Bestimmungskarten aus dem Moses-Verlag)
  • Vogel-Memory* (schöne Zeichnungen und auch anspruchsvoller denn: die Zeichnungen der Vogelpaare sind nicht identisch!)

Spielzeug

Bücher

Handwerken

Poster 

Kreatives

Konntet ihr in diesem Frühling auch schon viele verschiedene oder besondere Vögel beobachten und ist das Thema bei euch in den vergangenen Wochen auch schon auf großes Interesse gestoßen? Und habt ihr vielleicht noch andere schöne Tipps zu tollen Materialien für Kinder, um das Thema Vögel zu vertiefen? Dann schreibt sie mir gerne unten in die Kommentare!

Alles Liebe,

eure Lena

Weitere spannende Materialien zu anderen Themen findet ihr hier:
Mach mit!

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit deinen Freunden! Unterstütze so aktiv den Weitererhalt dieses Blogs!

Dafür einfach unter dem Bild die Social Buttons klicken! 🙂