- Werbung - da ich euch in diesem Beitrag Produkte empfehle oder verlinke*

Madita interessiert sich aktuell für Edelsteine und Mineralien. Um ihrem Interesse nachzukommen habe ich ihr daher einen kleinen Bereich mit einigen Materialien zu diesem Thema auf ihrem Regal zusammengestellt. Hier kann sie diese jederzeit nach Lust und Laune genauer betrachten und untersuchen:

An der Wand hängt das wunderschöne Poster mit verschiedenen Mineralien und Edelsteinen* von Cavallini & Papiers. 

Von der Oma haben wir uns auch einige größere Steine ausgeliehen. 

Passend zum Thema und neu für unsere Kinderbibliothek zu Hause kaufte ich diesen schönen Kindernaturführer aus dem Kosmos-Verlag: Welcher Stein ist das?*

Mittlerweile haben wir einige der Kindernaturführer, die Reihe ist wirklich toll für Kinder und von der Größe auch sehr schön zum Mitnehmen für unterwegs.

Ein weiteres Buch, dass wir bei dieser Gelegenheit ebenfalls wieder einmal gelesen haben und das eines meiner absoluten Lieblingsbücher der Kinder überhaupt ist, ist das Leporello Buch Unter meinen Füßen: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde* von Charlotte Guillain. Das Buch lässt sich auf 2,5 m ausklappen und gibt dann auf beiden Seiten viele Einblicke in die Geschehnisse unter der Erde. Wunderbar, um Kindern zu erklären, wo Edelsteine und andere Gesteine vorkommen und sie werden auch ganz toll im Buch dargestellt 🙂

In einem kleinen Setzkasten* liegen einige größere Mineralien-Rohsteine*, die ich vergangenes Jahr auf dem Mittelaltermarkt in Xanten gekauft hatte. Die meisten sind ungeschliffen, die glattgeschliffenen sind auch von der Oma ausgeliehen. Hier kann man super darüber sprechen, wie die Steine ursprünglich aussehen und wie sie dann aussehen können, wenn sie weiter bearbeitet und geschliffen werden.

Ein kleines Edelstein-Set* mit vielen verschiedenen kleinen Edelsteinen sowie ein perfekt dazu passendes Poster* zum Bestimmen stellte ich auf einem Tablett ebenfalls auf ihr Regal.

Das kleine Ausgrabungs-Set*, dass Madita vor einiger Zeit geschenkt bekommen hatte, packten wir bei dieser Gelegenheit auch aus. Das Freilegen der kleinen Steinchen machte den Kindern großen Spaß. Es waren sogar viel mehr Steine darin, als ich gedacht hatte! Hier sind nur einige davon zu sehen, die meisten hatten die Minis an ihren Besuch verschenkt. ( 3 kleine Kinder am Klopfen und Hämmern auf Gips, da kann ich eine ausreichend große Unterlage unbedingt empfehlen! 😉 )

Auch das Hus Bao* Spiel ist bei uns nach wie vor sehr beliebt. Ob es daran liegt, dass es mit kleinen Edelsteinen gespielt wird? Ich weiß es nicht, es macht uns auf jeden Fall unheimlich viel Spaß und bietet aktuell auch viel Gesprächsstoff zwischendurch beim Spielen, wenn es um die Bestimmung der verschiedenen kleinen Edelsteinchen geht! 😉

Zum weiteren Erkunden dieses Themas steht bei uns auch noch Maditas Kristallzucht-Set* an. Dazu sind wir aber noch nicht gekommen und ich werde berichten, ob es bei uns funktioniert und ob es den Kindern gefallen hat.

Bis dahin alles Liebe,

eure Lena

Diesen Beitrag bei Pinterest merken!

Dafür einfach den Pin it-Button in der Social-Media-Leiste unter dem Bild klicken 🙂