- Werbung - da ich euch in diesem Beitrag Produkte empfehle oder verlinke*

Das Küchenregal der Minis

Heute zeige ich euch wieder einen Teil unseres Montessori-inspirierten zu Hauses, das Küchenregal unserer Kinder. Dieses habe ich im Oktober 2017 für sie hergerichtet und seitdem ist es so wie auf den Fotos zu sehen in Gebrauch.

Oben auf dem Regal

Oben auf dem Regal steht immer frisches Wasser und ein Teller mit frischem Obst, so dass sie sich hier jederzeit selbst bedienen können. Die kleine Glasflasche* fasst nur 0,25l und hat sich bei uns als Wasserflasche der Minis bewährt. Sie wird mit einem Glasdeckel abgedeckt, der oben auf den Falschenhals gelegt wird. Das ist mir wichtig, damit keine Insekten oder Ähnliches im Wasser landen. Sie hat zudem die perfekte Form zum Greifen für Kinder.

Zum Nüsse knacken, ein kleiner Snack für zwischendurch, habe ich hier auch eine kleine Holzschale mit Nüssen und Nussknacker* aufgestellt. Und da wir gerade jetzt in der kalten Jahreszeit viel mit Zimt kochen und backen, steht hier auch ein kleiner Teller mit einer Zimtstange und einer kleinen Reibe (hier* gibt’s eine ganz Ähnliche)

Ein Blick in das Regal

Im Regal selbst stehen ein großer Teil des Geschirrs und einige häufig genutzte Küchenutensilien der Kinder. Oben stehen Schälchen, Snack-Teller, Tassen und Gläser. Auf der mittleren Ebene stehen Saftpresse, Trichter und Apfelteiler. Darunter steht ein Durchschlagsieb, eine kleine Schüssel, eine Karaffe und die Holzbrettchen der beiden.

Teller zum Essen und Besteck sind in unseren gemeinsamen Schubladen. Dort haben sie auch eine eigene Schublade mit einigen weiteren kleineren Kochutensilien.

An der Seite des Regals habe ich ein Poster mit verschiedenen Gemüsesorten angebracht. Ursprünglich hatte ich es über das Regal gehängt. Dort sah es zwar schön aus, aber die Kinder konnten nicht direkt am Poster auf die verschiedenen Sorten zeigen. Nach kurzer Beobachtungszeit habe ich es dann dort wieder abgenommen und stattdessen an der Seite des Regals angebracht wo sie die verschiedenen Gemüsearten wunderbar erkunden können.

mehr Selbständigkeit für Kinder in der Küche

Bei der vorbereiteten Umgebung nach Maria Montessori geht es darum, dass das Kind sich, seinen Fähigkeiten entsprechend, möglichst selbständig in seiner Umgebung bewegen kann. Sie gibt dem Kind so die Möglichkeit sich nach und nach von dem Erwachsenen zu lösen und sich unabhängig und selbstbestimmt in seiner Umwelt zu bewegen.

Ein eigenes kleines Küchenregal ausgestattet mit den alltäglichen Dingen, die Kinder in der Küche nutzen, gibt ihnen mehr Möglichkeiten der Selbsttätigkeit und kann eine große Bereicherung für ihre zunehmende Selbständigkeit sein.

Alles Liebe,

eure Lena

Diesen Beitrag bei Pinterest merken!

Dafür einfach den Pin it-Button in der Social-Media-Leiste unter dem Bild klicken 🙂