-Werbung-

Es ist wieder Zeit für Frühlingsbücher

Der Frühling steht nun unmittelbar bevor! Überall sieht man schon erste Frühlingsboten und auch zu Hause erfreuen wir uns schon an Weidenkätzchen, Narzissen und Tulpen.

Zeit, die Frühlingsbücher langsam herauszuholen!

Für jede Jahreszeit habe ich eine kleine Kiste, in der Spielsachen, Bastelmaterial und Bücher der entsprechenden Jahreszeit verstaut sind. Aber natürlich erscheinen auch immer wieder neue wunderschöne Bücher. Meine Wunschliste ist auch immer recht lang.

Viele Bücher leihen wir gezielt aus unserer Bücherei aus. Stellen sich die Bücher als absolute Schätze heraus, kaufen wir sie auch schon einmal für unsere Kinderbibliothek zu Hause. Oder wir lassen sie uns zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel Geburtstagen, schenken.

Liste mit schönen Frühlingsbüchern

Heute habe ich daher eine Liste mit schönen Frühlingsbüchern für euch zusammengestellt 🙂

Noch als kleiner Hinweis vorweg: bei Montessori wird traditionell Wert darauf gelegt, dass Bücher möglichst realistisch sind, sprechende Tiere gehören zum Beispiel nicht dazu. Wir leben aber in unserer Familie nur Montessori-inspiriert und diese Einstellung Büchern gegenüber passt nicht zu uns. Wir lieben sowohl realitätsnahe Bücher als auch fantasievolle Bücher und so haben beide hier ihren festen Platz bei uns.

 

Jahreszeitenbücher
  • Frühling* von Eva-Maria Ott-Heidmann aus dem Urachhaus (wir haben alle Bücher dieser Reihe und lieben sie! Sie stehen immer auf unserem Jahreszeitentisch. Die Bilder sind wunderschön illustriert und kommen völlig ohne Text aus. Es gibt auf jeder Seite eine neue Szene zur entsprechenden Jahreszeit zu sehen und immer wieder Neues zu entdecken)
  • Frühlings-Wimmelbuch* von Rotraut Susanne Berners aus dem Gerstenberg Verlag (auch aus dieser Reihe haben wir alle Jahreszeitenbücher und ich kann sie euch nur wärmstens empfehlen! Wir haben sie als große dicke Pappbücher und in den Wimmelbüchern gibt es sooo vieles zu entdecken und zu besprechen. Besonders schön ist, dass man die im Buch enthaltenen Charaktere durch das gesamte Jahr begleitet und so richtig ihre Geschichten verfolgen kann)
  • Etwas von den Wurzelkindern* von Sybille von Olfers aus dem Esslingen Verlag ( Wunderschön illustriert und immer wieder schön zu einem Jahreszeitenwechsel)
  • Unsere Jahreszeiten* (tiptoi, Wieso?, Weshalb?, Warum?) aus dem Ravensburger Buchverlag
  • Die kleine Birke: Eine Jahreszeitengeschichte* von Marianne Hoffmann und Reinhard Michel aus dem Hanser Verlag (In dem wunderschön illustrierten Buch erklärt die alte Buche der kleinen Birke was es mit den Insekten, dem Wetter und den Jahreszeiten auf sich hat. Am Ende des Buches werden noch einmal alle enthaltenen Tierarten vorgestellt. Ein wirklich schönes Jahreszeitenbuch bei dem vieles über die Natur gelernt werden kann)
  • Die Jahreszeiten* (aus der Reihe Wieso?Weshalb?Warum?) von Constanza Droop aus dem Ravensburger Buchverlag (Auch ein Buch, das wir schon seit Jahren haben und zum Jahreszeitenwechsel wieder gerne lesen)
Tierbücher für den Frühling
Schöne Frühlings-Geschichten 

Vielleicht ist ja das ein oder andere Buch dabei, das ihr noch nicht kennt und das auch euch gut gefällt 🙂

Alles Liebe,

eure Lena

Diesen Beitrag bei Pinterest merken!

Dafür einfach den Pin it-Button in der Social-Media-Leiste unter dem Bild klicken 🙂