- Werbung - da ich euch in diesem Beitrag Produkte empfehle oder verlinke*

Unsere Naturspielecke

Der Frühling steht kurz bevor und wir freuen uns hier wirklich alle sehr auf mehr Sonnenschein, warme Temperaturen, blühende Blumen und ausgiebiges Spielen im Freien!

Natürlich gehen wir auch in Herbst und Winter viel nach draußen, aber insgesamt sind wir doch öfter drinnen als in den anderen Jahreszeiten. 

In letzter Zeit wurden auch unsere Naturmaterialien in der Naturspielecke im Wohnzimmer wieder sehr intensiv bespielt. Die Ecke hatte ich Ende letzten Jahres fertiggemacht. Ich liebe es solche kleinen Bereiche und Spieleinladungen für unsere Kinder zu gestalten. Wer mir auf Instagram folgt, weiß das ja schon 😉

In unsere kleine Naturecke hatte ich mich aber wirklich schwer verliebt!

In leeren Obstkisten hatte ich die Naturmaterialien wie in einem kleinen Laden ausgestellt. Fast alles davon haben wir bei Spaziergängen oder während Urlauben selbst gesammelt.

Die kleinen Zierkürbisse hatte ich gekauft und das Baumhaus* schon vor langer Zeit ebenso. Ich habe es gebraucht und so etwas günstiger gekauft. Das Baumhaus steht auch häufig auf unserem Jahreszeitentisch, für den es perfekt geeignet ist. Dann dekorieren wir es der Jahreszeit entsprechend. Es ist für mich eines der schönsten Spielzeuge das die Kinder haben 🙂

Warum ich Naturmaterialien wie selbst gesammelte Steinen, Kastanien und Stöcker für Kinder schön und wichtig finde:

  • weil Naturmaterialien so viele Sinne ansprechen. Das Holz ist warm, die Zapfen können auch mal piksen, die Steine sind kalt und schwer
  • Es lassen sich auch verschiedene Laute mit ihnen erzeugen, wenn man sie aneinander schlägt und richtige Rhythmen erzeugen, dabei klingt Holz an Holz auch noch einmal ganz anders als Stein an Stein!
  • sie laden zu freiem, fantasievollem Spielen ein. Alle erdenklichen Bauwerke und kleine Welten kann man mit ihnen bauen und so viele Geschichten lassen sich dann dazu erfinden
  • dadurch, dass wir die Naturmaterialien selbst gesammelt haben, haben viele Teile davon auch ihre eigene Geschichte. Auch so laden sie immer wieder zum Erzählen ein
  • sie enthalten keine Schadstoffe
  • sie sind, wenn man sie selber sammelt, unschlagbar günstige Spielzeuge
  • und wenn man mal beobachtet, wie schön die Kinder damit spielen, frage ich mich manchmal, ob sie ihre anderen Spielsachen eigentlich überhaupt brauchen
  • und zu guter Letzt finde ich sie einfach ästhetisch wunderschön und ich bin immer bemüht eine ansprechende, schöne Umgebung für uns zu Hause zu schaffen

Zu Weihnachten musste unsere Naturecke allerdings erst einmal für den Weihnachtsbaum Platz machen. Ich räumte den Bereich also leer und quetschte die Körbe und Äste an die Seite neben der Heizung, wo noch ein bisschen Platz war.

Nach Weihnachten war dann wieder mehr Platz in unserem kleinen Spielbereich im Wohnzimmer. Ich stellte die Naturspielecke also wieder zusammen, nur ein wenig anders als vorher. Die gleichen Dinge neu aufzustellen, an anderen Orten oder in anderen Konstellationen macht alte Spielelemente oft wieder ganz neu spannend!

Übrigens fast immer auch hier zu finden sind unsere Lupen und das kleine Handmikroskop*.

Mit den Schleichtieren* entstehen immer wieder kleine Waldszenen.

Die Holz-Eiskristalle hatte ich gekauft. Damit kann man schöne Muster legen.

 Alles Liebe,

eure Lena

Diesen Beitrag bei Pinterest merken!

Dafür einfach den Pin it-Button in der Social-Media-Leiste unter dem Bild klicken 🙂