- Werbung - da ich euch in diesem Beitrag Produkte empfehle oder verlinke*

DIY Fensterbausteine

Heute habe ich mal wieder ein kleines DIY bzw. einen super Produkttipp für euch!

Wir lieben unsere Fensterbausteine*. Mit den bunten Füllungen kommen sie besonders schön am Fenster bei Sonnenlicht oder auch auf unserem Lichttisch* zur Geltung. Gerade in Herbst und Winter wird hier sehr viel mit ihnen gespielt.

Auf englischsprachigen Blogs und bei Instagram hatte ich auch schon öfter befüllbare Fensterbausteine gesehen. Diese fand ich spannend, lässt sich der Inhalt doch über eine Klappe an einer Seite immer wieder frei wählbar ändern und kann dieser dann von allen Seiten betrachtet werden. Sie dienen oft nicht nur zum Spielen, sondern sind tolle Dekorationselemente im Kinderzimmer, die wie kleine Schaukästen mit filigranen oder kleinteiligen Gegenständen bestückt zum Entdecken und Betrachten einladen. Eine richtig tolle Sache für neugierige Kinder! Solche hätte ich mir für unsere Minis auch gewünscht! In Deutschland konnte ich sie aber leider nirgends zum Kaufen finden. Beim Stöbern im Internet bin ich dann aber auf eine sehr schöne Alternative gestoßen:

Diese kleinen Aufbewahrungsboxen aus Acryl mit Deckel* haben zwar keinen Holzrahmen, wie die Original Fensterbausteine, aber erfüllen den Zweck trotzdem perfekt!! 🙂

Gestaltungsoptionen der DIY-Fensterbausteine

Die kleine Boxen haben mit ihren ca.10x10x5,5cm Größe die perfekte Größe, um einige schöne Dinge darin auszustellen. Sie haben einen klappbaren Deckel, so dass man von oben einfach die gewünschten Objekte hineinlegen kann. Den Deckel klebe ich dann mit Tesafilm zu. Wer möchte, kann auch den Rand der Boxen noch gestalten. Bei kleineren Kindern, bei denen die Boxen eventuell noch häufiger herunterfallen könnten, bietet es sich an, die Ränder mit Moosgummi*, Pappe oder einem selbstgemachten Holzrahmen zu schützen. Einen unserer Rahmen habe ich mit Moosgummi ummantelt, was superschnell und unkompliziert geht. Unsere Minis gehen mittlerweile aber so sorgfältig mit ihren Boxen um, dass ich die anderen einfach so gelassen habe, wie sie waren.

Ideen für Ausstellungsobjekte

Besonders Naturmaterialien eignen sich ganz hervorragend zum Ausstellen:

  • filigrane Blätter (z.B. vom Farn)
  • Früchte von Sträuchern
  • Eicheln
  • Kastanien
  • Bucheckern
  • Muscheln
  • tote Insekten
  • buntes Laub
  • Steine
  • Samen
  • Getreide
  • Federn

Aber auch viele andere Objekte eignen sich super:

  • buntes Transparentpapier für Farbspiele
  • Glasnuggets
  • bunter Sand
  • Murmeln
  • div. Bastelzubehör
  • kleine Figuren

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Richtig fest zugeklebt eignen sie sich auch prima, um gerade Kleinkindern, die noch dazu neigen Kleinteile in den Mund zu nehmen, diese auch einmal auf eine sichere Art und Weise näher zu bringen! In Ruhe können sie sich die ausgestellten Objekte von allen Seite ansehen. Aufs Fensterbrett gestellt kann man viele schöne Licht- und Farbspiele mit ihnen machen.

(Hinweis: bei Kleinkindern, auch wenn zugeklebt, bitte immer nur unter Aufsicht damit spielen lassen, wegen eventueller Verschluckungsgefahr!)

Libelle, Skelett & Co

Unsere DIY-Fensterbausteine dienen aktuell vor allem als kleine Mini-Schaukästen für größere, aber sehr filigrane und empfindliche Naturschätze. In Maditas Zimmer steht einer mit einer Libelle, die uns eine liebe Kollegin geschenkt hat und in Michels Zimmer steht einer mit einem kleinen Marderschädel.

Ich bin total begeistert von unseren DIY-Alternativ-Fensterbausteinen und unsere Minis mögen sie auch! Vielleicht sind sie ja auch etwas für eure Kinder?! 🙂

Alles Liebe,

eure Lena