- Werbung - da ich euch in diesem Beitrag Produkte empfehle oder verlinke*

Neue Reihe: Wir lesen gerade…

Immer wieder werde ich nach Bücher-Tipps für Kinder gefragt. Für lange Einzelrezensionen zu den vielen Bücher, die wir lesen, habe ich aber leider viel zu wenig Zeit. Und es gibt ja auch schon so viele schöne Bücher-Blogs, die die schönsten Kinderbücher vertieft vorstellen. Deshalb beginne ich heute mit einer einfachen kleinen Reihe: Wir lesen gerade…

In diesen kurzen Beiträgen werde ich euch von nun an regelmäßig unsere aktuellen Bücher oder unsere Liebslingsbücher zu bestimmten Themen ohne große Umschweife auflisten. So habt ihr auf jeden Fall immer einen aktuellen Einblick in unsere Lesewelt. Herzlich Willkommen! 🙂

5 schöne Bilderbücher

Diese Woche gibt’s 5 schöne Bilderbücher, die seit Wochen besonders beliebt bei unserem 3-jährigen Michel sind und die wunderbar ganz ohne oder mit nur wenig Text auskommen und dennoch herrliche Geschichten erzählen:

  1. Wir gehen auf Bärenjagd*
  2. Wild*
  3. Die Torte ist weg!*
  4. Briefträger Maus*
  5. Briefträger Maus macht Ferien*

Alle Bücher laden die Kinder zum selber erzählen ein „Was siehst du?“, „Was meinst du, passiert als nächstes?“  Beim wiederholten lesen bzw. anschauen können immer wieder neue kleine Szenen entdeckt und erzählt werden (besonders in der Torte- und der Briefträgermaus-Reihe).

Liebslingsbuch von den vorgestellten fünf Büchern war bei uns ganz klar „Wir gehen auf Bärenjagd“, das mit seinen Reimen und schönen Bildern ein Abenteuer dreier Kinder mit ihrem Papa erzählt. Zum Ende hin werde ich beim Lesen schneller, entsprechend der Geschichte, da dann allemann vor dem gefundenen Bären wegrennen. Das macht den Minis immer besonders viel Spaß! 🙂

Alles Liebe,

eure Lena