- Werbung - da ich euch in diesem Beitrag Produkte empfehle oder verlinke*

Herbst-Tablett-Ideen für Schlechtwettertage

Heute habe ich 6 schöne Herbst-Tablett-Ideen für euch, die ganz einfach und superschnell vorbereitet sind und die perfekt sind für verregnete Schlechtwettertage! Da ich am liebsten mit Naturmaterialien arbeite, kommen bei allen Tabletts Blätter, Holz oder Äste, die wir gesammelt haben zum Einsatz. Viele Materialien für die Ideen habt ihr ja vielleicht auch schon zu Hause oder ihr könnt sie prima während eures nächsten Spaziergangs sammeln 🙂

Ich hatte diese Tabletts vergangenen Herbst angeboten. Damals waren Michel und Madita 2 und 4 Jahre alt, so dass der Schwierigkeitsgrad variiert. Einige waren eher für Michel geeignet, während andere eher Maditas Fähigkeiten entsprachen. Beide hatten damals aber einen Riesenspaß beim hämmern, fädeln und stanzen!

 1. Golf Tees in weiches morsches Holz hämmern

Das Holzstück hatten wir draußen gefunden und es war Michels absolute Libelingsbeschäftigung! Golf Tees sind eine schöne Alternative zu richtigen Nägeln für jüngere Kinder. Ich war froh wirklich viele der Golf Tees*eingepackt zu haben, denn am Ende war das ganze große Stück Holz voll mit ihnen! 🙂

2. Gesammelte Herbstblätter auf dünne Äste auffädeln

Besonders schön für kleinere Kinder als feinmotorische Spielidee, die fast wie eine kleine Vorstufe zum Nähen ist. Aufgehängt oder auf den Jahreszeitentisch gelegt auch eine superschöne Deko.

3. Äste mit Bast umwickeln

Besser sind dickere Äste, damit die Kinder sie auch gut halten können und das Wickeln schneller geht. Richtig schön wird’s mit bunter Wolle. So können wunderschöne Zauberstäbe entstehen!

4. Herbst-Blätter prickeln

Dabei können die Umrisse der Blätter oder in die Blätter selbst geprickelt werden. Alles was ihr dafür braucht sind einige schöne Herbstblätter und ein Prickelset*. Für jüngere Geschwisterkinder finde ich die etwas kürzeren Prickelnadeln* gut.

5. Kleine herbstliche Dekoklammern an Äste stecken

Eine schöne kleine Aktivität, die die Feinmotorik unterstützt. Die Dekoklammern gibt es oft bei dm oder Dekoläden wie NanuNana oder Depot zu kaufen oder ihr bestellt sie online*. Mehrere so dekorierte Äste in eine kleine Vase gestellt, ergeben einen hübschen Herbststrauch.

6. Herbst-Blätter ausstanzen und ausgestanzte Motive aufkleben

Die Motiv-Locher hatte ich damals bei dm gekauft, dort lohnt es sich auch immer wieder nach schönen Bastelsets Ausschau zu halten. Jetzt aktuell hat unser dm auch wieder welche im Sortiment. Hier* gibt es auch einen schönen herbstlichen Locher. Mit den ausgestanzten Blattmotiven lassen sich auch wunderschöne Herbstkarten für liebe Menschen und die Familie machen!

Alles Liebe,

eure Lena

Weitere Ideen für den Herbst

Diesen Beitrag bei Pinterest merken!

Dafür einfach den Pin it-Button in der Social-Media-Leiste unter dem Bild klicken 🙂