- Werbung - da ich euch in diesem Beitrag Produkte empfehle oder verlinke*

Schöne Kinderbücher für den Herbst

In diesem Beitrag teile ich einige Buchempfehlungen für schöne Herbstbücher mich euch. Es ist ein Reload, da ich den Beitrag ursprünglich bereits 2019 veröffentlicht hatte und er leider bei einem Blog-Update verschollen ging. Mit dabei sind einige alte und neuere Bücher, die ich euch sehr empfehlen kann (auch jetzt noch, weshalb ich die Bücher nochmal mit euch teile). Bei weiterem Interesse an den Büchern könnt ihr den Titeln folgen. Diese sind mit Links hinterlegt (Amazon Partnerlinks). Los geht’s!

Antonio Vivaldi -Die vier Jahreszeiten* 

Ein wunderschönes Musik-Bilderbuch mit 10 Soundmodulen zum Hören und Staunen. Immer wieder schön, um Jahreszeitenwechsel aktiv mit Kindern zu besprechen. Es gibt mittlerweile zahlreiche weitere Teile dieser schönen Reihe.

Unser Baum: Vom Leben einer alten Eiche* 

Ein Kindersachbuch-Klassiker von Gerda Muller. Voll wunderschöner Zeichnungen und vielen Sachinhalten, die kindgerecht erklärt und in einer liebevollen Kindergeschichte rund um die zwei Stadtkinder Leo und Carolina verpackt sind. Ein Bücherschatz!

A Seed Is Sleepy* 

Wunderschön illustriertes Sachbuch, das die Entwicklung vom Samen zur Pflanze zeigt. Aktuell noch nicht als Deutschausgabe erhältlich, andere Teil der Reihe aber bereits schon. Es enthält nur wenig Text und eignet sich somit gut als Bilderbuch oder auch Sachbuch für Englisch-lernende Kinder.

Die zwölf Monate* 

Ein altes Buch mit schönen Zeichnungen, Flohmarktfund. Sehr schön für jüngere Kinder, um mit ihnen die Wechsel der Jahreszeiten zu thematisieren.

Die Vogel-Uhr* 

Auf dem Bild oben zu sehen ist das Einzelbuch dieser tollen Kinder-Sachbuchreihe. Es gibt sie auch im Sammelband, welche ich euch verlinkt habe. Die Bücher sind eher für Kinder ab 5 Jahren geeignet, da sie schon recht viel Text enthalten. Schöne Zeichnungen und die Erklärungen zu typischen einheimischen Vögeln machen die Bücher immer wieder lesenswert, besonders wenn der Vogelzug zu beobachten ist und Vögel gerade aktuelles Thema sind.

Mein großes Vogel-Buch: Abstammung, Flugkunst, Lebensweise* 

Ein weiteres schönes Buch über Vögel. Ein großformatiges Sach-Kinderbuch von Thomas Müller mit schönen Zeichnungen und vielen Erklärungen rund um das Thema Vögel. Für Kinder im Grundschulalter geeignet.

Lebensraum Wald 

Eine schöne Naturführer-Reihe, die es bei Aldi zu kaufen gab von National Geographic Kids. Augen auf, vielleicht kommt sie nochmal in die Läden.

Tier- und Pflanzenführer* 

Eine meiner Lieblings-Naturführer-Reihen für Kinder. So schön, um im Herbst und auch in den anderen Jahreszeiten auf Naturschatzjagd zu gehen. 250 Arten werden vorgestellt und mit der Kosmos-App lassen sich 80 der vorgestellten Tiere und deren Geräusche anhören.

Bäume* 

Ein unglaublich vielseitiges und wunderschön illustriertes Buch zum Thema Bäume. Auch wenn die Texte eher für ältere Kinder geeignet sind, das Buch lässt sich schon mit kleinen Kindern bestaunen, da es einfach auf jeder Seite wieder neue schöne Zeichnungen zu sehen gibt. Ein absolutes Lieblingsbuch, dass wirklich nie langweilig wird und lange Jahre Freude bereiten kann!

Weitere Buchempfehlungen für die Herbstzeit findet ihr hier auf dem Blog. Es gibt Artikel mit schönen Herbstbüchern für jüngere Kinder (0-3 Jahre) und schönen Herbstbüchern für ältere Kinder ab 3 Jahren. Auch in der MontiMinis Amazon Storefront* findet ihr derzeit eine Liste mit weiteren Buchempfehlungen für die Herbstzeit. 

Alles Liebe,

eure Lena