- Werbung - da ich euch in diesem Beitrag Produkte empfehle oder verlinke*

Abkühlung an heißen Sommertagen: Wasserspiele für drinnen

Bei der aktuellen Hitze verbringen wir viel Zeit in unserer Wohnung. Es ist einfach viel zu heiß, um lange Spaziergänge draußen zu machen. Aber auch in unserer Wohnung ist es noch sehr warm. Um auch drinnen für etwas Abkühlung zu sorgen, biete ich den Kindern gerne Wasserspiele in verschiedensten Varianten an. In diesem Beitrag stelle ich euch einige Wasserspiel-Ideen für drinnen vor, die für herrliche Abkühlung an heißen Sommertagen sorgen.

Blüten-eis

Blüten-Eis mache ich gerne aus alten Blüten unserer Blumensträuße vom Markt oder manchmal nehme ich auch frische Blüten von Sträußen unserer Spaziergänge. Die gefrorenen Blüten im Eis sind wunderschön. Aus dem Blüten-Eis entsteht beim Tauen eine zauberhafte Blütensuppe, die auch toll als Zaubertrank an Schleichtiere verfüttert werden kann. Stundenlanger Spielspaß garantiert! 

Buntes Eis

Eine weitere Spielidee mit Eis ist das Wasserspiel mit gefärbtem Eis. Zum Färben nehme ich unsere Gel-Farben. Einfach das Wasser mit den gewünschten Farben bunt anmischen und dann in gewünschter Form einfrieren.

Toll ist auch die Kombination von gefärbten Eiswürfeln und gefrorenen Blüten, z.B. Kamille wie oben im Bild zu sehen.

Gletscher & Polartiere

Themenbezogene Wasserspiele sind auch eine schöne Abkühlungsmöglichkeit an heißen Sommertagen. Hier zu sehen ist eine Idee zum Thema Gletscher und Polartieren, bei der es gilt alle im Gletscher eingefrorenen Schleichtiere zu befreien. Schleichtiere sind sehr robust und eignen sich hervorragend für diese Spielidee. 

Wasserperlen

Wasserperlen bieten stundenlangen Spielspaß für Kinder, garantiert! Eingelegt in Wasser saugen sie sich voll und werden zu witzig glibberigen Bällen. Eine weitere Möglichkeit, um mit ihnen zu spielen, ist sie einzufrieren.

Farbexperimente

Ein weiteres Wasserspiel für drinnen ist das Experimentieren mit bunt gefärbten Wasser. Dabei kann das Wasser nach Herzenslust geschüttet, gemischt und mit Pipetten hin und her transferiert werden. Solche Farbexperimente bieten auch eine gute Gelegenheit dafür über Grundfarben und Mischfarben zu sprechen und dieses Thema zu vertiefen.

Bunt gefärbtes Wasser sieht im Sonnenschein auf der Fensterbank auch wunderschön aus.

Dies sind einige Wasserspiele, die für Abkühlung an heißen Sommertagen sorgen können und sich auch gut für drinnen eignen. 

Weitere ganz einfache Wasserspiele für Kinder sind z.B.

  • Plantschen in der Badewanne (immer unter Aufsicht!) und mit selbstgemachter Fingerfarbe malen
  • Malen mit bunten Eiswürfeln
  • Waschen und Putzen von Schleichtieren

Alles Liebe und reichlich Abkühlung beim Spielen mit Wasser,

eure Lena

 

Praktisch für Wasserspiele 

Links zu weiteren passenden Artikel zu den Spielideen

Links zu weiteren Sommer-Artikeln