- Werbung - da ich euch in diesem Beitrag Produkte empfehle oder verlinke*

Derzeit Auf ihrem Regal

Heute zeige ich euch einige Materialien, die sich derzeit auf dem Regal unserer Tochter befinden. Bei der Auswahl orientiere ich mich immer an ihren aktuellen Interessen. Regelmäßig rotiere ich Spiele und Materialien mit denen sie sich längere Zeit nicht beschäftigt hat.

1. Das menschliche Skelett, Schautafeln* und Röntgenbilder. Die Röntgenbilder können wie ein großes Puzzle zusammengesetzt werden (Gesamtgröße ca.150cm). Um die einzelnen Knochen auch benennen zu können, kaufte ich die Schautafeln noch dazu, hier kann man 3 große (ca.150cm) Skelette von vorne, hinten und der Seite, ausklappen. Es sind auch noch weitere Schautafeln zu einzelnen Körperregionen und der Muskulatur enthalten.

2. Geobrett mit Aufgabenkarten . Sehr schönes Material entweder zum Stecken von Mustern oder zum Nachziehen von Figuren und Formen.

3. Schüleruhr mit Uhrzeitkarten*Die Schüleruhr habe ich gekauft, da das Kind hier an der Seite ein Rädchen dreht, durch das sich Stunden- und Minutenzeiger wie bei einer richtigen Uhr mitdrehen. Dadurch finde ich das Fortschreiten der Uhr nochmals leichter nachzuvollziehen.

4. Montessori Hunderterbrett* mit Kontrolltafel*. Das Hunderterbrett ist ein klassisches Montessori-Material aus dem Bereich der Mathematik das auf vielfältige Art genutzt werden kann. 

5. Montessori Rechenstäbchen*. Diese hatte ich euch auch hier schon gezeigt. Auch einige wenige Arbeitskarten aus unserer dazugehörigen Arbeitskartei* habe ich dazugelegt. Mit den Karteikarten können selbständig kleine Aufgaben bearbeitet werden. Die Lösung befindet sich immer jeweils hinten auf der Karte. So kann das Kind seine Arbeit nicht nur selbständig machen, sondern sie auch selbst kontrollieren.

6. Triolas* mit Notenheft* .Das Notenheft ermöglicht den Kindern einen leichten Einstieg in das Musizieren ohne Notenkenntnisse. 

7. Rund um den Kalender*. Ein Jahreszeitenspiel, das wir zur Zeit gerne gemeinsam spielen, das vom Kind aber auch ohne Spielpartner selbständig gelegt werden kann.

8. Kinder-Yoga-Karten*

9. Bewegliches Alphabet*Wir benutzen als bewegliches Alphabet einfache Holzbuchstaben aus einem Bastel-Set. 

10. Unsere Gemüsekarten und ein Buchstabenspiel*, das ich auf dem Flohmarkt gekauft habe. Auch ein Körbchen mit Miniaturen menschlicher Organe* steht zur Zeit im Regal. 

11. Bewegliches Alphabet mit Kleinbuchstaben. 

12. Sonnensystem-Puzzle* und Große, weite Welt-Puzzle*.  Das große, Weite-Weltpuzzle hat mit 200 Teilen schon sehr viele Teile. Das puzzeln wir sehr gerne gemeinsam an ruhigen Tagen. Es bietet durch seine Perspektive eine fantastische Sicht auf die Welt von oben und lädt zu vielen Gesprächen über die Kontinente, Tiere und abgebildeten Sehenswürdigkeiten ein.

Oben auf dem Regal steht ein Globus. Wir sprechen viel über unsere gemeinsamen Reisen, deshalb liegt hier zur Zeit auch unser Montessori-Europa-Puzzle*unsere Europa-Kontinenten-Box und eine kleine Europa-Karte. Auf das Puzzle können auch gut die Minatur-Sehenswürdigkeiten* aus der Box aufgestellt werden. Außerdem liegen oben auch die Bücher Mein großer Weltatlas* und Mein erster Weltatlas*.

Sucht ihr noch weitere Inspiration für Spielsachen und Montessori-inspirierte Materialien für Vorschulkinder? Dann schaut auch in meiner Amazon Storefront* vorbei in der ich unter anderem für euch Ideenlisten mit besonders schönen, wertvollen und Montessori-freundlichen Spielsachen angelegt habe. Die Ideenlisten sind nach Alter sortiert, vom Baby bis zum Schulkind, so dass ihr einen noch besseren Überblick habt. Viel Spaß beim Stöbern! 😉

Alles Liebe,

eure Lena

Möchtet ihr etwas über Montessori wissen und wie man es zu Hause umsetzen kann? Hier sind: 

Diesen Beitrag bei Pinterest merken!

Dafür einfach den Pin it-Button in der Social-Media-Leiste unter dem Bild klicken 🙂