- Werbung - da ich euch in diesem Beitrag Produkte empfehle oder verlinke*

Erstes Sticken mit Kindern

Wie bei vielen anderen auch, ist die Herbstzeit bei uns eine Zeit in der wir viel gemeinsam basteln und kreativ sind. An einem verregneten Nachmittag vergangene Woche, machten wir es uns drinnen gemütlich und ich bereitete eine kleine kreative Anregung für die Minis vor: Herbstblätter sticken.

Zum Sticken mit euren Kindern braucht ihr:
  1. Einen Stickrahmen*
  2. Sticknadeln ohne Spitze*
  3. Stickgarn*
  4. Stoff zum Sticken*
  5. Schere
  6. Stift
  7. evtl. Knöpfe
Ich hatte eine Packung Garn in einer kleinen Plastikröhre mit verschiedenen Rot-Orangetönen gekauft. Damit die Kinder sich ihre gewünschte Farbe leichter selbständig aussuchen und abschneiden konnten, hatte ich bei jedem Knäuel ein Loch in die Plastikröhre gemacht und den Faden hindurchgeführt. So konnten sie einfach an dem Faden ihrer Wahl ziehen und sich die gewünschte Länge abschneiden.
Als Verzierungsoption hatte ich auch noch ein kleines Holzkästchen mit gelben und orangenen Knöpfen auf das Tablett gestellt.
Die Vorbereitung: Blatt aussuchen und nachzeichnen

Den Stickrahmen hatte ich für die beiden vorbereitet und ihn mit Stoff bezogen. Ich habe Aida-Stoff genutzt, ihr könnt aber eigentlich jeden Stoff nehmen, den ihr habt. Gut eignen sich alle Stoffe die etwas weiter gewebt sind und durch die sich die Sticknadeln so gut stecken lassen. Die Kinder suchten sich dann ein Blatt aus unserer gesammelten Herbstblätter-Sammlung aus und dieses zeichneten wir dann auf dem Webrahmen mit einem Stift nach. Wir nahmen dafür einfach Buntstifte. Prima eignen sich auch Kreide oder Zauberstifte, wenn ihr das vorgezeichnete Blatt hinterher nicht mehr sehen wollt.

Garn einfädeln

Nun muss auch das Garn noch eingefädelt werden, eine sehr schöne feinmotorische Übung. Ich hatte verschiedene Sticknadeln besorgt, einmal sehr große und einmal die normalen, die ich euch auch oben verlinkt habe. In die großen konnte Michel (3 Jahre) sehr gut selbständig das Garn einfädeln, was er mit Begeisterung getan hat. Den Knoten machte ich. Dafür ließen sich diese größeren Nadeln etwas schwieriger durch den dicken Stoff führen. Madita (5 Jahre) arbeitete lieber mit den normalen, kleineren Sticknadeln.

Und so haben wir gestickt

Nachdem wir ein Blatt vorgezeichnet und das Garn aufgefädelt hatten, konnten die Minis mit dem Sticken beginnen. Dabei haben sie von hinten begonnen und die Sticknadel durch den Stoff geführt. Hinten machte ich bei Michel dann einen Knoten, Madita machte ihren selbst. Mit einem geraden Stich stickten die beiden dann den Umriss ihres Blattes nach. Bei Michel half ich ein wenig und wir stickten den Umriss gemeinsam. War das Garn alle, fädelten sich die Kinder neues auf. Dabei half ich wo es nötig war, ansonsten hielt ich mich zurück und beobachtete wie konzentriert sich die beiden dem Sticken widmeten.

Auf das Verzieren mit den Knöpfen hatten beide keine Lust. Michel entschied sich dazu auch das Innere seines Blattes auszusticken. Sein fertiges Bild ziert seitdem unseren Herbst-Jahreszeitentisch 🙂

Alles Liebe,

eure Lena

Diesen Beitrag bei Pinterest merken!

Dafür einfach den Pin it-Button in der Social-Media-Leiste unter dem Bild klicken 🙂