- Werbung - da ich euch in diesem Beitrag Produkte empfehle oder verlinke*

Letzte Woche waren wir wieder in der Bücherei und haben uns einige schöne Bücher ausgeliehen. Und jetzt, Ende November, schleichen sich auf unseren Bücherregalen zu Hause auch langsam einige Winter- und Weihnachtsbücher ein. Wir lesen gerade:

Die Schneemacher*

Niedliche kleine Geschichte von befreundeten Tieren, die den ersten Schnee kaum abwarten können und diesem etwas nachhelfen möchten.

Eule oder Uhu?*

Mit wunderschönen Illustrationen erklärt das Buch wunderbar Unterschiede von Dingen des alltäglichen Lebens, die sich zum Verwechseln ähnlich sind.

Winter*

Ein Klassiker auf unserem Bücherregal. Wunderschön illustriertes Bilderbuch, ganz ohne Text, zum Winter.

Der Baum der Jahreszeiten*

Mit kleinen Reimen durch die Jahreszeiten. Schön für junge Leser.

Winter-Wimmelbuch*

Es ist wieder so weit, nun wechselt unser Winter-Wimmelbuch das Herbst-Wimmelbuch  ab und wir freuen uns zu entdecken, wie es weitergeht mit den kleinen Geschichten im Winter. 

Rund um die Welt ist Weihnachten*

Ebenfalls im Wimmelbuch-Stil wird hier gezeigt, wie an unterschiedlichen Orten auf der Welt Weihnachten gefeiert wird. Das Buch enthält nur am Anfang und Ende Text, hier werden Bräuche und Rituale der einzeln vorgestellten Länder erläutert. Schöner Einstieg in die Weihnachtszeit und um das Bewusstsein der Kinder für andere Kulturen und den Umgang mit diesem Fest zu thematisieren.

Mond – Eine Reise durch die Nacht*

Entzückendes Buch! Gerade jetzt, wo es schon so früh dunkel wird und die Kinder draußen den Mond viel öfter wahrnehmen. In dem Buch begleiten wir den Mond durch seinen gesamten Zyklus. Mit wunderschönen Bildern und kurzen Reimen durch die Nacht.

Bienen*

Michels aktuelles Liebslingsbuch! Selbst in der Bücherei ausgesucht und nun schon mehrmals zu Hause vorgelesen und immer wieder selbst angeschaut. Über Bienen und ihre wichtige Rolle in der Natur kann man meiner Meinung nach gar nicht genug sprechen. Noch dazu ist das Buch durch sein Großformat und die fantastischen Illustrationen und vielen Sachinformationen ein klarer Buch-Tipp! ( wie passend, dass ich für Michel schon Piotr Sochas neues Buch Bäume* für Weihnachten besorgt habe! Das wird ihm sicherlich genauso gut gefallen 😉 )

Menschen*

Wie unterschiedlich wir Menschen alle sind und was für Gemeinsamkeiten wir doch alle haben, das zeigt dieses Buch sehr schön auf. Es enthält viele Bilder und nur einfache Texte und ist daher auch schon für junge Leser sehr gut geeignet. 

Alle Welt*

Ein sehr interessantes Buch im Landkartenstil, das in in kleinen Detailzeichnungen die Besonderheiten der jeweiligen Länder darstellt. Von den Minis beim letzten mal Ausleihen eher vernachlässigt, scheint es nun ihr Interesse geweckt zu haben und gemeinsam entdecken wir jedes Mal neue ineressante Details! Gerade ist die erweiterte Neuausgabe* mit 20 weiteren Ländern erschienen. Und wieder ein weiteres Buch auf meiner endlos langen Bücher-Wunschliste für unsere Kinder 😉 

Alles Liebe, 

eure Lena

Diesen Beitrag bei Pinterest merken!

Dafür einfach den Pin it-Button in der Social-Media-Leiste unter dem Bild klicken 🙂