- Werbung - da ich euch in diesem Beitrag Produkte empfehle oder verlinke*

3 Spielideen für die Oster-Aktionsbox im Spieltisch

In der Osterzeit wurde unsere Oster-Aktionsbox in unserem Spieltisch (Ikea Flisat Kindertisch) wieder viel bespielt. Insgesamt 3 Spielideen habe ich den Kindern dabei angeboten, wobei die Füllung der Box gleich blieb (Grassamen):

Spielidee Nr. 1: Puzzle-Suche

Bei dieser Spielidee geht es darum, nacheinander Puzzleteile in den Grassamen zu suchen und diese passend zusammenzupuzzlen. Dafür habe ich einfach unser DIY-Oster-Papppuzzle verwendet, das ich in diesem Beitrag auch schon gezeigt hatte.

Spielidee Nr.2: Tasten und Benennen von Ostergegenständen

Bei diesem Suchspiel suchen die Kinder mit verbundenen Augen nach den in der Box versteckten Ostergegenständen. Wichtig ist, das sie diese Gegenstände kennen.  Ziel des Spielt ist es durch Ertasten der gefundenen Gegenstände diese zu erkennen und zu benennen. Diese Spielidee ist an den Geheimnisvollen Beutel nach Montessori angelehnt. Es fördert neben dem Tastsinn, die Konzentration und ist eine schöne Sprachübung.

Spielidee Nr.3: Schütten und freies, fantasievolles Spiel

Bei dieser Spielidee legte ich einfach unsere Holzhasen*, einige Dekobälle, Holzschalen und Löffel zum Schütten und freien fantasievollen Spielen in die Aktionswanne.

Diese drei einfachen Spielideen unserer Oster-Aktionsbox für den Spieltisch machen vielleicht auch euren Kindern Spaß, probiert es einfach mal aus! 🙂

Alles Liebe,

eure Lena

Möchtest Du mehr über unseren Spieltisch wissen? Hier habe ich ihn schon einmal ausführlich vorgestellt:

Weitere Oster-Beiträge findet ihr hier:

Spielend Zeit verstehen:

Ganz einfach mit dem MontiMinis DIY-Kalender für Kinder